Ursache des Beinahe-Blackouts gefunden | Wochenrückblick KW 4

Der Beinahe-Blackout beschäftigte uns auch in dieser Woche, der Bau des Atomkraftwerks Hinkley wird aufgrund Corona immer teurer und Tesla verbucht ersten Jahresgewinn der Firmenhistorie – das waren die meistgelesenen Meldungen des energate messenger+ aus KW 4.

Neue Erkenntnisse zu den Ursachen des Beinahe-Blackouts am 8. Januar: Laut der europäischen Übertragungsnetzbetreiber war die Abschaltung eines 400-kV-Sammelschienenkupplers in der kroatischen Umspannanlage Ernestinovo Auslöser der europaweiten Netzstörung.

Hier weiterlesen

Aufgrund der Coronapandemie ist der Bau des britischen Atomkraftwerks Hinkley Point C in Verzug geraten. Das hat eine Kostenkorrektur nach oben zur Folge. Der Bau wird nun auf rund 25 bis 26 Mrd. Euro geschätzt, teilte französische Staatskonzern EDF mit.

Hier weiterlesen

Währenddessen konnte der amerikanische E-Autohersteller Tesla zum ersten Mal in seiner Firmengeschichte sein Geschäftsjahr mit einem Gewinn abschließen. Tesla erzielte im vergangenen Jahr umgerechnet 594 Mio. Euro Nettogewinn.

Hier zur Meldung


An dieser Stelle stellen wir Ihnen die drei meistgelesenen Nachrichten aus dem energate messenger+ vor, dem täglichen Nachrichtendienst für die Energiebranche.