Klimaschutz bringt Kosteneinsparung | Wochenrückblick Schweiz KW 3

Diskurs um Energiewende scharf kritisiert, Klimaschutz bringt Kosteneinsparung und Axpo plant Solaranlage – das waren die Highlights aus KW 3 des energate messenger Schweiz.

Im Rahmen des schweizerischen Stromkongresses kritisiert Axpo-CEO Christoph Brand den Diskurs um die Energiewende in der Schweiz scharf. “Es ist nicht damit getan, dass man sagt, etwas sei technisch machbar”, so Brand.

Massnahmen zur Reduktion von CO2-Emissionen schützen nicht nur das Klima, sie senken auch volkswirtschaftliche Kosten. Das ist das Fazit einer Studie, die die Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) begleitet von AEE Suisse und dem WWF durchführte.

Die von Axpo initiierte alpine Solar-Grossanlage auf der Muttsee-Staumauer wird zum Gemeinschaftsprojekt “AlpinSolar” von Denner, Axpo und IWB. Die Energieunternehmen Axpo und IWB wollen die 2,2 MW-Anlage im Rahmen einer Partnerschaft bauen.

In unserem wöchentlichen Rückblick präsentieren wie Ihnen ausgewählte Themen aus dem energate messenger Schweiz, dem täglichen Nachrichtendienst für den Schweizer Energiemark