Rekordaufschwung der Solarenergie, Kritik an Kernenergie und neues Tool zur Berechnung der Lebenszykluskosten für Elektroautos - das waren die Highlights des energate messenger Schweiz.
Swissolar-Geschäftsleiter David Stickelberger rechnet mit einem Rekordzubau von über 400 MW bei der Solarenergie. Als einen Grund prophezeit er unter anderem die Coronapandemie, die bei den Bürgen das Bedürfnis nach Energieautarkie verstärkt habe, so Stickelberger auf einer Online-Generalversammlung des Solarverbands.
Klimaphysiker Reto Knutti hält die Kernenergie nicht als Lösung für das Klimaproblem. An der Jahresversammlung des Nuklearforums betonte er jedoch dass er, aufgrund verschiedener Aspekte, weder für noch gegen die Kernenergie sei.
Die Initiative Vorbild Energie und Klima des Bundesamtes für Energie (BFE) hat mit einem neuen Tool die Lebenszykluskosten für Elektroautos ermittelt. Die Initiative kam dabei zu dem Ergebnis, dass ein Elektroauto mit Blick auf den gesamten Lebenszyklus, günstiger als ein Benziner sein kann.
Hier zu allen Meldungen des energate messenger Schweiz
In unserem wöchentlichen Rückblick präsentieren wie Ihnen ausgewählte Themen aus dem energate messenger Schweiz, dem täglichen Nachrichtendienst für den Schweizer Energiemarkt.