Deutsche Wohnen startet Projekt zur Sektorkopplung | energate mobilität

Foto: Deutsche Wohnen AG

Keine Rede oder Debatte zur Energiewende kommt ohne das Schlagwort Sektorkopplung aus. Doch ist sie darin oft noch Zukunftsmusik. Die Deutsche Wohnen geht die Sektorkopplung nun in einem umfangreichen Projekt an: 1.000 Solaranlagen und 2.000 E-Auto-Ladepunkte will der Immobilienkonzern auf und an seinen Gebäuden zusammen mit dem Energiedienstleister Getec installieren. Um künftig zum Beispiel Mieterstrom anzubieten, wollen die Partner zusätzlich zwei Joint Ventures gründen. 

Außerdem: Eine Allianz namhafter Unternehmen rund um Vattenfall, Stromnetz Berlin, Berliner Stadtwerke und Gasag fordert eine Berliner Wasserstoffstrategie. Die "H2Berlin"-Initiatoren erhoffen sich davon unter anderem, bislang ungenutzte Potenziale identifizieren und nutzbar machen zu können.

Und: Der Versorger E-Werk Mittelbaden verzeichnet eine steigende Nachfrage aus der Industrie nach solarbetriebenen Ladeparks. Demnach nimmt die Zahl an E-Autos in den Fuhrparks langsam aber merklich zu. 

​​​​​​​Hier zu allen Meldungen von energate mobilität