EEG-Umlage im Fokus | energate Wochenrückblick KW 29

Foto: THEE

Schwerpunktthema der vergangenen Woche im energate messenger+ war die EEG-Umlage. Wir haben die meistgelesenen Meldungen für Sie im Wochenrückblick zusammengefasst.

Das EEG-Konto wies Ende Juni erstmals wieder einen Minusstand auf. Das war zuletzt im Jahr 2013 der Fall. Während zu Jahresbeginn das Konto mit 2 Mrd. Euro im Plus stand, steht das Konto nun im Minus mit rund 1,16 Mrd. Euro.

Hier zur Meldung

Währenddessen wurde von der Bundesregierung die Senkung der EEG-Umlage beschlossen. Durch einen Umlage-Mechanismus wird ab dem nächsten Jahr die EEG-Umlage nicht mehr als 6,5 Cent/kWh betragen.

Hier zur Meldung

Während einer Anhörung vor dem Industrie- und Energieausschuss des EU-Parlaments (ITRE) äußerte sich Bundeswirtschaftsminister Altmaier skeptisch in Bezug auf die Erhöhung des Klimaziels sowie den schnellen Ausstieg aus fossiler Energie. Die klassische Industrie solle nicht mit zu hohen Klimazielen überfordert werden.

Hier zur Meldung

An dieser Stelle stellen wir Ihnen die drei meist gelesenen Nachrichten aus dem energate messenger+ vor, dem täglichen Nachrichtendienst für die Energiebranche.