Peer-to-Peer-Plattformen, Strom-Communities oder auch Algo-Trading, es sind Begriffe, die in jüngster Vergangenheit Einzug in die Debatte um künftige Geschäftsmodelle im Energiemarkt gehalten haben. Denn, und das ist schon längst zum Allgemeinplatz geworden, die drei großen Ds Digitalisierung, Dekarbonisierung und Dezentralisierung verändern die Branche nachhaltig. Für die neue Ausgabe von blue oceans richten wir den Blick daher auf digitale Stromhandelsplattformen.
Hier ist eine dynamische Entwicklung zu beobachten. Das zeigt sich etwa in der Zahl der Unternehmensgründungen: Laut der Innoloft-Datenbank sind seit 2010 allein im deutschsprachigen Raum 82 Start-ups entstanden, die auf diesem Gebiet punkten wollen. Diese Unternehmen zogen bereits mehr als 180 Mio. Euro an Investorenkapital an. Welche Geschäftsmodelle sie verfolgen, welche Rolle die Technologie und das regulatorische Umfeld spielen, lesen Sie in der ausführlichen Trendanalyse. Wie immer haben wir einen genaueren Blick auf zwei exemplarische Business-Cases geworfen: in diesem Fall auf den des Spezialisten für Community-Software-Lösungen Lumenaza und des Plattform-Spezialisten elblox.
Außerdem in dieser Ausgabe: Zahlreiche Interviews mit Unternehmern, die bereits mit ihren Produkten am Markt sind, sowie eine umfangreiche Marktumfrage.
Jetzt hier bestellen