Der richtige Antriebsmix für die Verkehrswende | energate mobilität

Foto: Daimler

Der von der politischen Debatte getriebene Wasserstoffhype in der Energiebranche färbt scheinbar immer stärker auf die Frage nach dem richtigen Antriebsmix für die Verkehrswende ab. Deshalb liegt hier ein Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe von energate mobilität. Lesen Sie beispielsweise, wie sich der Bundesverband E-Mobilität dazu positioniert.

Außerdem hat der Bund mit der Reform der KFZ-Steuer eine Weiche gestellt, die die Dekarbonisierung des Verkehrssektors vorantreiben soll. Wir haben die relevanten Fakten dazu zusammengestellt.

Unterdessen scheint die Erdgas-Mobilität in Deutschland weiter auf dem Rückzug, zumindest will der Oldenburger Regionalversorger EWE als einer der großen Erdgas-Tankstellenbetreiber sein CNG-Netz verkaufen.

Zeitgleich geht der Hochlauf der E-Ladeinfrastruktur weiter. Davon zeugen die Ausbaupläne von Metropolen wie Leipzig. Aus der Sicht des Energiebranchenverbands BNE könnte der Ausbau allerdings noch deutlich schneller und einfacher sein, wenn da nicht die hohen Anforderungen der Stromnetzbetreiber wären. 

Hier zu allen Meldungen von energate mobilität

Der energate-Webtalk - Autoland Deutschland: Wie gelingt die Mobilitätswende?

Die Coronakrise hat die Frage nach der Zukunft der Mobilität in Deutschland noch einmal lauter werden lassen. Das Mobilitätsverhalten der Bundesbürger hat sich in den vergangenen Wochen massiv verändert. Der Absatz der Autoindustrie ist eingebrochen. Wie kommt die Autoindustrie wieder auf die Beine, in welche Richtung fährt das Autoland Deutschland und was trägt die Energiewirtschaft dazu bei? Diesen Fragen wollen wir im energate Webtalk nachgehen.

Termin: 07. Juli, 16:00 Uhr

Hier zur kostenlosen Anmeldung