Welche Geschäftsmodelle lassen sich mit Energiespeichern entwickeln? emw.trends 2|20


Der Aufmacherartikel der neuen emw.trends-Ausgabe gibt einen Überblick über die Entwicklungen auf dem Speichermarkt. Einen konkreten Anwendungsfall zeigt unserer Artikel zur Mikromobilität als Geschäftsmodell für Stadtwerke, in dem gezeigt wird, wie sich Batterieladestationen für Elektrokleinfahrzeuge zum Beispiel im Flottenmanagement und anderen Anwendungen nutzen lassen. Die Ergebnisse unserer in Zusammenarbeit mit Innofact erstellten Umfrage zeigt noch einmal in konkreten Zahlen, dass Speicher zwar ein Positives Image haben, aber noch Zweifel an ihrer Wirtschaftlichkeit bestehen.
 
Wir werfen außerdem einen Blick auf den Zusammenhang zwischen der Energiewende und der Elektromobilität. Im Interview erfahren Sie, wie (grüner) Wasserstoff leicht transportierbar wird und sich zudem effektiver speichern lässt, indem man ihn in einer Trägerflüssigkeit einlagert.
 
In der Rubrik "Markt und Technik" haben wir dieses Mal zwei Themen versammelt: Wir zeigen, wie sich die Blockchain-Technologie für den sicheren Umgang mit CO2-Zertifikaten nutzen lässt und werfen einen Blick auf die Frage, wie man sich in der Kundenansprache von der Konkurrenz absetzen kann, wenn im Hintergrund alle nahezu identische, technische Systeme verwenden.

Hier zur aktuellen emw.trends-Ausgabe