Beim Thema Wasserstoff ziehen Energiewirtschaft und Automobilindustrie an einem Strang. Die aktuelle Ausgabe von energate mobilität wirft ein Schlaglicht auf eine branchenübergreifende Initiative: Audi, BP, Uniper und verschiedene Verbände reagieren mit einem 10-Punkte-Plan auf den jüngsten Entwurf zur Nationalen Wasserstoffstrategie der Bundesregierung. Diese erscheint dem Bündnis nicht ambitioniert genug.
Deutschlands Kommunalversorger arbeiten unterdessen weiter stark daran, ihre Marktposition als Ladeinfrastrukturbetreiber auszubauen. Jüngste Beispiele sind der Versorger Enercity in Hannover, der Laternen umrüsten lässt, die N-Ergie in Nürnberg, die weitere Ladesäulen aufstellt, und die Stadtwerke Schwerin, die mit Partnern an H2-Mobilität forschen.
Ein spannendes Thema dieser Ausgabe ist auch die Übernahme der gesamten E-Roller-Flotte der gescheiterten Bosch-Tochter Coup durch den E-Scooter-Verleih Tier Mobility. Außerdem werfen wir einmal mehr einen Blick nach Österreich. Ähnlich wie in Deutschland setzen dort vor allem die Post und ÖPNV-Betreiber auf Elektrifizierung.
Hier zu allen Meldungen von energate mobilität