"Scheue mich nicht vor schweren Aufgaben." - emw Schwerpunkt: Die letzte Meile

20 Jahre E-world sind auch für uns ein Anlass zum Feiern – schließlich hat die e|m|w ihre Entwicklung über fast die gesamte Zeit aus nächster Nähe verfolgt. Die Veranstaltung, die als Kleinmesse in einer einzigen Halle begonnen hatte, hat sich zur führenden Energiemesse in Deutschland entwickelt. Grund genug, für Sie ein Bündel an interessanten Themen zu schnüren: So haben wir Kerstin Andreae, Hauptgeschäftsführerin des BDEW, und Andreas Schierenbeck, Vorstandvorsitzender der Uniper SE, als Interviewpartner gewinnen können.
 
In unserem Themenschwerpunkt „Die letzte Meile“ dreht sich alles um das Verteilnetz. Dort befassen wir uns mit der wachsenden Verantwortung der Verteilnetzbetreiber für das Energiesystem, aber auch mit der Marktraumumstellung von L- auf H-Gas sowie mit der Frage, wie sich grüne Gase in das (Verteil-) Netz integrieren lassen. Außerdem betrachten wir das Thema Wasserstoff aus der Sicht konkreter Projekte, aus einem internationalen Blickwinkel sowie aus politischer Perspektive. Daneben werfen wir noch den Blick auf nachhaltige Geschäftsmodelle im urbanen Raum und die Desertec-Initiative, die immer noch existiert, auch wenn es in den zehn Jahren seit ihrer Gründung leiser um sie geworden ist.

Hier zur aktuellen emw-Ausgabe