Umfrage: Klimawandel gilt als "sehr gefährlich" | Wochenrückblick Schweiz KW 5

Wir haben die Highlights des energate messenger Schweiz aus KW 5 für Sie zusammengefasst. Diese Mal steht der Wochenrückblick unter dem Thema Klimawandel.

In einer Umfrage des Bundesamtes für Statistik zum Thema Umwelt schätzen über die Hälfte der Schweizer Befragten, den Klimawandel als "sehr gefährlich" ein.

Hoffnung, die Klimaziele zu erreichen, soll nun der Rohstoff Holz machen. Auf der Tagung der Initiative Holz wurde Holz als Baustoff und Energieträger als wesentlicher Beitrag gegen den Klimawandel eingestuft.

Verwirrung gab es bei der seit Januar 2020 eingeführten Auto-Energieetikette. Hier wurden Automodelle mit hohem CO2-Ausstoß pro Kilometer in die Kategorie „A“ eingestuft, während beispielsweise ein Wasserstoff-Auto, welches gar keine CO2-Emissionen verursacht, in Kategorie „B“ eingestuft wurde. Die Begründung hier war, dass CO2-Emissionen nicht immer mit hoher Energieeffizienz gleichzusetzen sind.

Hier zu allen Meldungen des energate messenger Schweiz

In unserem wöchentlichen Rückblick präsentieren wie Ihnen ausgewählte Themen aus dem energate messenger Schweiz, dem täglichen Nachrichtendienst für den Schweizer Energiemarkt.