Transformation des Schweizer Energiesystems | Wochenrückblick Schweiz KW 3

Der aktuelle Wochenrückblick des energate messenger Schweiz aus KW 3 steht unter dem Thema „Transformation des Schweizer Energiesystems“.

Ein zukunftsweisendes Projekt ist hier der Plan der Stadt Zürich, mit dem Projekt “Coolcity”. Gebäude in der Innenstadt sollen im Sommer mit Tiefseewasser gekühlt und im Winter mithilfe von Wärmetauschern geheizt werden. Durch die Nutzung des Seewassers in Zürich würden CO2-Emissionen deutlich eingespart werden.

Ein Umdenken sowie eine tiefgreifende Transformation mit Hinblick auf den Klimaschutz fordern außerdem der Wirtschaftsverband Swisscleantech und die Angestellten Schweiz. Hier bieten die Verbände Kurse an, um das Engagement bei Mitarbeitenden zu erhöhen und sie zu mehr Nachhaltigkeit und Kilmaschutz zu bewegen.

Währenddessen wir ein Anstieg der Nachfrage nach Elektroautos erwartet. Von den Käufern, die sich 2020 einen Neuwagen anschaffen wollen, denken 17% über den Kauf eines Elektroautos nach. Außerdem werden immer mehr Ladestationen in und um Mietshäusern gefordert, da derzeit hauptsächlich Hausbesitzer elektrisch fahren.

Hier zu weiteren Meldungen aus KW 3


In unserem wöchentlichen Rückblick präsentieren wie Ihnen ausgewählte Themen aus dem energate messenger Schweiz, dem täglichen Nachrichtendienst für den Schweizer Energiemarkt.