Beim Klimaschutz ist die Politik gefragt | Wochenrückblick Schweiz KW 49

Wir haben für KW49 wieder alle wichtigen Nachrichten aus dem energate messenger Schweiz für Sie zusammengefasst.

Unter anderem beurteilt Matthias Galus, Leiter Digital Innovation Office vom Bundesamt für Energie (BFE) die Digitalisierung als sektorübergreifenden Trend, sieht aber gleichzeitig die Komplexität insbesondere beim Thema Datenschutz als große Herausforderung an.

Währenddessen fand am 2. Dezember das Lifefair-Forum in Zürich statt. Hier sahen sich Politik und Wirtschaft in der Pflicht, alle Maßnahmen zur CO2-Reduktion umzusetzen. Bei der Frage, wie diese umgesetzt werden sollen herrschte allerdings noch Uneinigkeit.

Auch Berns Direktor für Sicherheit, Umwelt und Energie, Reto Nause wünscht sich mehr Unterstützung aus der Politik bei der Erreichung der CO2-Ziele. Nicht desto Trotz gilt Bern jetzt schon als Vorzeigestadt und verbucht in den letzten Jahren bereits 28 Prozent weniger CO2-Ausstoss in der Wärme- und Wasserversorgung.

Mehr Meldungen aus dem energate messenger Schweiz gibt es hier