energate-Wochenrückblick Schweiz KW 45: Zukunft der Verteilnetze, Netzbetreiber-Mut und Winterstromversorgung

Der energate messenger Schweiz stand in der vergangenen Woche ganz im Zeichen der Verteilnetze. So berichteten wir vom Verteilnetzforum in Zürich, wo die zunehmende Beanspruchung des Stromnetzes, Verzögerungen beim Netzausbau sowie das Thema Regulierung intensiv diskutiert wurden.

Benoît Revaz, Direktor vom Bundesamt für Energie, zeigte Verständnis, dass die hohe Regulierungsdichte eine Herausforderung darstellen könne. Gleichzeitig appellierte er an die Verteilnetzbetreiber, mutig zu sein und die neuen Möglichkeiten zu nutzen.

Ein lesenswertes Interview führte unser Redaktor Michel Sutter mit Christian Zeyer, Geschäftsführer des Wirtschaftsverbandes Swisscleantech. Zeyer plädiert dafür, den Fokus stärker auf die Winterstromversorgung zu legen. „Da werden wir auch über die Stauprojekte im Trift- und Grimselgebiet und über den Beitrag der Windenergie nachdenken müssen.“

In unserem wöchentlichen Rückblick präsentieren wie Ihnen ausgewählte Themen aus dem energate messenger Schweiz, dem täglichen Nachrichtendienst für den Schweizer Energiemarkt.

zum Wochenrückblick