Bedroht die E-Mobilität die Rohstoffversorgung in Deutschland? | energate mobilität

Foto: BMZ GmbH

Bedroht der erwartete Hochlauf der E-Mobilität die Rohstoffversorgung in Deutschland? Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln warnt insbesondere vor Preissteigerungen bei zentralen Batteriekomponenten wie Lithium und Kobalt. Mehr dazu finden Sie in der heutigen Ausgabe von energate mobilität. Pikant: Spätestens ab 2024 sollen hierzulande Zellen zur Herstellung von E-Auto-Batterien vom Band laufen, kündigte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) jetzt an.

Gleichwohl zeigt die weiterhin schleppende Nachfrage nach der staatlichen E-Auto-Kaufprämie, dass besagter Boom noch auf sich warten lässt. Die Bundesregierung will nun die Zuschüsse für Stromer unter 40.000 Euro Anschaffungspreis mit ihrem Klimapaket aufstocken. Summen nannte sie bislang allerdings noch nicht.

Neue Geschäftsmodelle benötigen neue Technologien. Im Interview erläutert Gunnar Froh, CEO von Wunder Mobility, wie er die IT-Plattform seines Unternehmens zum "Betriebssystem der Mobilität" machen will.


Alle Meldungen von energate mobilität gibt es hier