Zubau an öffentlicher Ladeinfrastruktur kommt nicht voran | energate mobilität

Foto: Groupe E

Der Zubau an öffentlicher Ladeinfrastruktur kommt trotz Förderung nicht voran und ist somit ein Thema der aktuellen Ausgabe von energate mobilität. Dass laut aktueller Zahlen bislang lediglich rund ein Viertel der bereits bezuschussten Ladesäulen in Betrieb sind, erhitzte auch in der vergangenen Woche die Gemüter in Politik und Energiewirtschaft. Während der BDEW betont, dass die Branche "ordentlich Tempo" mache, sind die Grünen nach wie vor der Meinung, dass die Bürokratie den Ausbau auszubremsen drohe.

Auch in Sachsen-Anhalt läuft es mit der staatlichen Förderung des Ladesäulenausbaus alles andere als rund. Die Resonanz auf den jüngsten Förderaufruf jedenfalls war mehr als nur mäßig, nämlich gleich null. Ein "unverhofftes" Ergebnis, räumte das Landesverkehrsministerium ein. Offenbar ist das Zuschussgeschäft Ladesäule in dem Bundesland noch unattraktiver als anderswo.

Außerdem: Machen deutsche E-Bus-Hersteller jetzt Boden wett? Hatten Kommunen in der Vergangenheit oft kaum eine andere Wahl, als Modelle aus dem Ausland zu ordern, erhielt Daimler nun in Hannover den Zuschlag für rund 50 seiner "eCitaro". Und: Das Rennen um die digitale Mobilitätsplattform der Zukunft ist in vollem Gange. Jüngst hat das BMW-Daimler-Joint-Venture Moovel auch E-Scooter in seine App integriert.

Hier geht es zur aktuellen Ausgabe von energate mobilität