Wie EVU und Stadtwerke vom Sharing-Boom profitieren. blue oceans analysiert den Markt für „Smart Mobility Services“.

Es surrt, stromert und rollt in vielen deutschen Städten und Gemeinden. Ein stetig wachsendes Angebot an neuen Mobilitätsangeboten steht Verbraucherinnen und Verbrauchern, Unternehmen und Betrieben zur Verfügung. Das jüngste Beispiel sind die elektrischen Tretroller, die erst seit kurzem offiziell in Deutschland unterwegs sein dürfen. Sie sind ein weiteres Merkmal eines Megatrends, der die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen, deutlich verändern wird. Es geht um vernetzte Angebote, vom Leihfahrrad bis zur U-Bahn, vom Carsharing bis zum E-Scooter. Hinter all diesen Angeboten steckt nicht nur neue Hardware auf zwei oder vier Rädern, sondern auch viel Technologie im Hintergrund, und natürlich viele neue Geschäftsmodelle. Der aktuelle Branchenreport blue oceans von energate und Energieloft wirft daher einen genauen Blick auf die Welt der Smart Mobility Services.

Der Trend-Report zum Thema „Smart Mobility Services” analysiert auf 48 Seiten den Markt für neue Mobilitätsdienstleistungen wie Sharing- und Pooling-Lösungen. Markt-, Wirtschaftlichkeits- und Geschäftsmodellanalysen unterstützen Verantwortliche bei Stadtwerken und EVU dabei, Chancen und Risiken dieser neuen Geschäftsfelder zu beurteilen. Interviews, News, Calls und die Ergebnisse einer Marktumfrage geben zudem einen tiefen Einblick in die unterschiedlichen Business Cases und zeigen Kooperationsmöglichkeiten auf.

Der Report beantwortet, welche Chancen sich für Stadtwerke und EVU auftun und wie sich diese Chancen erschließen lassen. Wie für jede Ausgabe von blue oceans fußt die Analyse auf den exklusiven Informationen der Energieloft-Datenbanken zu Unternehmensgründungen, Geschäftsmodellen und Investitionen im Bereich Smart Mobility Services. Seit 2010 zeigen sich hier steigende Zahlen. Der Fokus wird dabei auf den Kategorien Abrechnungssysteme, Aggregatoren, Bike Sharing, Car Sharing, Fleet Sharing, Ride Sharing, Roller Sharing, Transport Service und Öffentlicher Nahverkehr liegen. Wir zeigen aber auch, welche Geschäftsmodelle von Investoren für attraktiv gehalten werden und analysieren im Detail verschiedene Business Cases.

Damit ist blue oceans die perfekte Handreichung für einen möglichen Einstieg in den Markt, samt möglicher Partner. Denn, auch das zeigen unsere Analysen, niemand beherrscht alles - Kooperationen sind auch bei Mobilitätsdiensten bei teilweise sehr knappen Margen und mitunter hohen Infrastrukturkosten das Gebot der Stunde. Und natürlich braucht es kontinuierliche Innovation.

Exklusiv erweitert wurde die Analyse um Interviews mit Start-ups und etablierten Unternehmen, die auf dem Gebiet der Mobilitätsdienste aktiv sind. Dabei geht es um besonders spannende Kooperation von Etablierten mit Start-ups (Stadtwerke Oberhausen oder Stadtwerke Bamberg), interessante neue Konzepte (Saym) oder Back-End-Technologien (Wunder Mobility).

Außerdem wurde eine Marktumfrage gestartet, um zu erfahren, wo aktuell die größten Chancen bei den Mobilitätsdiensten liegen, wie die Unternehmen aufgestellt sind und woran es hakt. Die Ergebnisse finden Sie ebenfalls in der aktuellen Ausgabe von Blue Oceans.

Hier die aktuelle Ausgabe von blue oceans bestellen

Hier zur Leseprobe