Weitere Solaranlagen auf Berliner Schuldächern | energate immo

Der Entwurf zum Gebäudeenergiegesetz ist in die Verbändeanhörung gegangen. Erste Stimmen kritisieren den Entwurf: Die Initiative „Zukunft Altbau fordert mehr Impulse für die Bestandssanierung. Auch „Zukunft Neubau“ wünscht sich ein Gebäudeenergiegesetz mit mehr Ambitionen.

In Niedersachsen soll nach dem Willen von Umweltminister Olaf Lies die Fotovoltaik ausgebaut werden. Er hat dabei insbesondere Gewerbehallen im Blick. Dazu kann er sich vorstellen, dass die Statik neuer Gewerbedächer für Fotovoltaikanlagen ausgelegt werden müsse.

Die Berliner Stadtwerke weiten ihr Solarprogramm für Stadtbezirke aus. In Tempelhof-Schöneberg sollen auf sechs bezirkseigenen Immobilien Fotovoltaikanlagen errichtet werden, teilten die Stadtwerke mit. Fünf davon seien Schulen, das vierte ein Dienstgebäude. 

Die Zahl der Monteure ist laut Michael Rabenau, Berater, für die Umrüstung der Geräte von L-Gas auf H-Gas kein Flaschenhals. Aber er steht der Qualität der Monteure skeptisch gegenüber. Zuverlässigkeit und Verhalten lassen wohl - zumindest teilweise - zu wünschen übrig.

Ein Test hat ergeben, dass auch kleine dezentrale Anlagen wie KWK-Anlagen, Wärmepumpen oder Biogasanlagen Netze stabilisieren können. Schwarmintelligenz habe eine aggregierte Leistung aus Kleinanlagen ermöglicht, die der „Wirkungskraft konventioneller Großkraftwerke“ entspreche, berichtet das beteiligte Unternehmen Consolinno.

Hier geht es zur aktuellen Ausgabe von energate immo