Ladeinfrastruktur als geeignetes Einsatzfeld für die Blockchain-Technologie? | energate mobilität

Wie gut sich die Energiebranche auf den Hochlauf der E-Mobilität vorbereitet sieht, ist Kernthema der aktuellen Ausgabe. So ist BDEW-Chef Stefan Kapferer davon überzeugt, dass das Verteilnetz standhält: "Wenn jemand behauptet, das Netz kriegt in der nächsten Zeit wegen der E-Mobilität ein Problem, der bindet Ihnen einen Bären auf", sagte er diese Woche in Berlin. Zugleich regte er an, die Förderung für Ladeinfrastruktur einzuschränken. Gerade damit wollen zahlreiche Versorger Geld verdienen. Auf das erhofft große Geschäft wartet die Branche aber noch.

Unterdessen sieht ein im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums erstelltes Gutachten die Ladeinfrastruktur für E-Mobilität als geeignetes Einsatzfeld für die Blockchain-Technologie. Allerdings zweifeln die Analysten daran, dass sich die IT-Technik am deutschen Markt für Ladeinfrastruktur in der Fläche durchsetzen kann, da der Markt bereits verteilt sei. 

Diese und weitere Meldungen in der aktuellen Ausgabe von energate mobilität