Start-up entwickelt Plattform für intelligente Ladetechnik | energate mobilität

Da verteilt der Staat Geld, doch kaum jemand will es haben - Stichwort Kaufprämie für Elektroautos. Die wurde bislang lediglich zu einem Drittel genutzt, dabei sollte sie bis 2019 rund 300.000 Käufe auslösen. Jetzt plant der Bund die Verlängerung.

Schaden kann es nicht. Schon gar nicht in Hinblick auf den CO2-Ausstoß im Verkehr. Den will die EU bekanntermaßen begrenzen. Nach den Pkw sollen erstmals auch Lkw und Busse liefern, etwa mittels strombasierter Kraftstoffe.

Bis allerdings Power-to-X großflächig verfügbar ist, wird es noch einige Zeit dauern, schreibt Sebastian Timmerberg von der Technischen Universität Hamburg in einem Gastkommentar.

Das Start-up Urban Energy geht mit einer eigenen IoT-Plattform für intelligente Ladetechnik in den Markt. Das Unternehmen hat eine Software entwickelt, mit der Fahrer von Elektroautos den bestmöglichen Ladezeitpunkt für ihr Fahrzeug ermitteln können.

Hier geht es zu allen Meldungen von energate mobilität