energate messenger Schweiz feiert 5-jähriges Jubliäum

"energate, wer ist das?" - Mit diesen Reaktionen sind wir, die Redaktion des energate messenger Schweiz, vor fünf Jahren gestartet - aus einem Büro in Olten, aus dem wir noch heute über den Schweizer Energiemarkt berichten. energate war manchem Marktteilnehmer aus Deutschland bekannt, denn dort war der tägliche Informationsdienst zu allem, was die Energiebranche bewegt, bereits etabliert. Aber ein Dienst, der täglich über Atomkraftwerke, KEV-Sätze, Wasserzinsen, etc. berichtet, war in der Schweiz neu. Am 1. April 2014 sind wir offiziell mit dem E-Mail-Newsletter gestartet. Doch schon einige Tage vorher hatten wir das Newsportal mit einigen ersten eidgenössischen Nachrichten gefüllt.

Schon erster Aufmacher wird wahrgenommen

Natürlich war die erste Meldung eine in eigener Sache. Weitere Schlagzeilen am 1. April 2014 waren dann diese: Repower gibt E-World-Stand auf, Druck auf Schweizer Strompreise, Neue Energieverordnung in Kraft (erste Titelgeschichte). Und mit unserer Meldung "Strategiedifferenzen bei Swisspower" war der Name "energate" dann am nächsten Tag auch nicht mehr ganz unbekannt, den Anrufen in die Redaktion zu urteilen. Diese Meldung war dann übrigens auch die meistgelesene Nachricht unseres ersten Jahres.

Was ist uns als Redaktion noch speziell in Erinnerung geblieben? Dazu gehört mit Sicherheit die Themenlage im Vorfeld der Abstimmung zur Energiestrategie im Mai 2017, die wir auch redaktionell mit einer Sonderberichterstattung begleiteten. Auch ein Interview mit der ehemaligen Energieministerin Doris Leuthard gehört zu den Highlights, denn lange mussten wir für das Interview kämpfen - damit waren wir journalistisch auch in Bundesbern angekommen.

Virtuelle Kraftwerke und Wasserstoff-Tankstellen

Und was hat unsere Leser in den vergangenen fünf Jahren noch besonders interessiert? Wir haben mal nachgeschaut und die meistgelesenen Nachrichten herausgefiltert: 2015 war es beispielsweise ein Interview mit Asut-Geschäftsleiter Christian Grasser, ein Jahr später die Smart Energy Party, 2017 die Meldung, dass die Anzahl virtueller Kraftwerke zunimmt und im vergangenen Jahr interessierte viele Leser besonders unsere Nachricht, dass es bei Wasserstoff-Tankstellen "noch drei Probleme" gibt.

Heute sind wir, so das Feedback aus der Branche, etabliert. Vor diesem Hintergrund danken wir unseren Abonnenten für fünf spannende Jahre und freuen uns auf die nächsten Jahre, die mit Sicherheit nicht weniger spannend werden, schliesslich steht die vollständige Marktöffnung vor der Tür. Die Beziehungen zur EU sind ohnehin immer ein Thema und die Klimapolitik bewegt besonders in einem Wahljahr. Da kann es gar nicht genügend interessante News vom Schweizer Energiemarkt geben. Und wir schreiben sie auf!

Neues Design

Zum fünfjährigen Bestehen gibt es nun Neuerungen. Dazu heisst es aus dem Verlag: "Ab heute erhalten Sie Ihren energate messenger Schweiz im neuen Design. Wir haben den Newsletter klarer und übersichtlicher gestaltet, verwandte Nachrichten verlinkt und das komfortable Teilen von Meldungen über soziale Medien ermöglicht. In der mobilen Version helfen Ihnen interaktive Elemente, schnell einen Überblick über die Inhalte zu gewinnen. Ausserdem enthält der Newsletter nun ein Editorial, in dem Ihnen einer unserer Redaktoren die redaktionellen Highlights des Tages vorstellt."