Verzicht auf Smart Meter und Speicher empfohlen | energate immo

Im Wärmemarkt sollten nicht nur erneuerbarer Strom, sondern auch ‚green gases‘ und ‚green fuels‘ eine zentrale Rolle spielen, erklärte Thorsten Herdan, Abteilungsleiter Energiepolitik im Bundeswirtschaftsministerium, auf der ISH 2019. Insgesamt scheint eine neue Strategie von Nöten zu sein, so unser Eindruck der Veranstaltung.

Eine Absage an Speicher und Smart Meter veröffentlichte die Vebraucherzentrale NRW. Die Rendite von Solaranlagen sei ohne beides höher, so die vorgestellte Studie der HTW Berlin.

Solarwatt-Chef Detlef Neuhaus dürfte mit der Studie nicht einverstanden sein. Sein Unternehmen will mit neuen Angeboten auf dem Speichermarkt punkten, berichtet er im Interview.

Die Digitalisierung in den deutschen Städten steht noch am Anfang. Das ergeben zwei aktuelle Erhebungen. Daniel Paulmaier, Kiks-Geschäftsführer, verdeutlicht im Interview, wie Städte smarter werden können.

Hier geht es zur aktuellen Ausgabe von energate immo