Schweiz kann bis 2050 klimaneutral werden | Wochenrückblick KW 48

Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative wurde abgewiesen, Zürich findet keinen Käufer für Kernenergiebeteiligungen und die Schweiz kann bis 2050 klimaneutral werden – das waren die Highlights des energate messenger Schweiz aus KW 48.

Für den Gegenentwurf des Bundesrates zur Gletscher-Initiative gab es einige Kritik vom Züricher Regierungsrat. Dieser bemängelte unter anderem die Formulierung, dass Bund und Kantone sich auch international für die Begrenzung der Risiken und Auswirkungen des Klimawandels engagieren sollen.

Aufgrund fehlender Kaufinteressenten stoppt die Stadt Zürich die Verkaufsgespräche zu den Kernenergiebeteiligungen an der Gösgen-Däniken AG und der Kernenergiebeteiligungen Luzern.

Experten von Prognos, Ecoplan, TEP Energy und Infras kommen in dem Bericht Energieperspektiven 2050+ zu dem Ergebnis, dass die Schweiz bis 2050 klimaneutral werden könnte, ohne dabei die Versorgungssicherheit zu gefährden.

Hier zu allen Meldungen des energate messenger Schweiz

In unserem wöchentlichen Rückblick präsentieren wie Ihnen ausgewählte Themen aus dem energate messenger Schweiz, dem täglichen Nachrichtendienst für den Schweizer Energiemarkt.