Bundesregierung beschließt Umlagebefreiung | Wochenrückblick KW 48

Foto: BASF

energate Webtalk mit dem Schwerpunkt „Nord Stream 2“, beihilferechtliche Genehmigung beim Kohleausstieg stehen bevor und Bundesregierung einigt sich auf Umlagebefreiung - das waren die meistgelesenen Meldungen des energate messenger+ aus KW 48.

In dieser Woche fand wieder ein energate Webtalk statt. Thema war die Ostsee-Pipeline "Nord Stream 2". Zur energiepolitischen Notwendigkeit der Pipeline äußerte sich Mecklenburg-Vorpommerns Energieminister Christian Pegel. Er sieht die Nord Stream 2 für die europäische Energieversorgungssicherheit "als zwingend notwendig".

Hier weiterlesen

Hier zur Aufzeichnung

Zum Plan der Bundesregierung, noch 2020 die ersten Steinkohlekraftwerke per Auktion vom Netz zu nehmen, fehlten bisher noch beihilferechtliche Genehmigung der EU-Kommission. Es kristallisiert sich allerdings heraus, dass diese nun kurz bevorstehen würden.

Hier weiterlesen

Eine weitere Entscheidung traf die Bundesregierung in dieser Woche: Union und SPD einigten sich auf eine Umlagebefreiung bei den Stromkosten, um den Markthochlauf von grünem Wasserstoff zu fördern.

Hier weiterlesen

An dieser Stelle stellen wir Ihnen die drei meistgelesenen Nachrichten aus dem energate messenger+ vor, dem täglichen Nachrichtendienst für die Energiebranche.