KFW bezuschusst private Ladeinfrastruktur | energate mobilität

Foto: Ford

Batterien und Ladesäulen waren die zentralen Verkehrswendethemen der vergangenen Woche. Dementsprechend werfen wir in der aktuellen Ausgabe von energate mobilität auf beides ein Schlaglicht. Konkret ging es zum einen um den Start des KFW-Förderprogramms zum Ausbau der privaten Ladeinfrastruktur, das den Kauf von Wallboxen mit je 900 Euro bezuschusst.

Zum anderen geht es bei der mehrtägigen "European Conference on Batteries", zu der die Bundesregierung im Rahmen ihrer EU-Ratspräsidentschaft Politik und Industrie zusammenrief, darum, "eine geschlossene Wertschöpfungskette für Batteriezellen in Europa" zu schaffen. Das sagte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) zum Auftakt der hochkarätig besetzen Webveranstaltung.

Spannend ist auch, was sich aktuell jenseits der Batterie bei der Forschung und Entwicklung rund um die E-Mobilität tut. Jüngstes Beispiel ist die F&E-Allianz der VW-Tochter Elli mit dem Technologiekonzern Bosch, bei der es um die Integration von E-Autos ins Stromnetz geht.

Hier zu allen Meldungen von energate mobilität