Eine Wasserstofflandkarte für den Norden | energate Wochenrückblick KW 47

Foto: RWE AG

Diese Woche stand erneut unter dem Thema Wasserstoff. Auf dem Deutschen Verkehrsforum wurde darüber diskutiert, dass Wasserstofftechnologien ergänzend zu elektrischen Antrieben genutzt werden können. Auch die Bundesregierung hat den Trend Wasserstoff erkannt und steckt sieben Mrd. Euro Fördergeld in den Markthochlauf. Währenddessen hat die IHK Nord eine Wasserstofflandkarte für den Norden entwickelt. Hier zu den meistgelesenen Meldungen des energate messenger+ aus KW 47.

Die IHK Nord hat in dieser Woche eine Wasserstofflandkarte vorgestellt. Auf dieser befinden sich ca. 50 verschiedene Wasserstoffprojekte aus den Bereichen Sektorkopplung, Industrie und Mobilität.

Hier weiterlesen

Allein elektrische Antriebe werden die CO2-Ziele im Verkehrssektor in Deutschland nicht erreichen. Das war die mehrheitliche Meinung bei der diesjährigen Diskussionsveranstaltung des Deutschen Verkehrsforums. Daher sollten sinnvolle Ergänzungen wie E-Fuels oder Wasserstofftechnologien mit eingebunden werden.

Hier weiterlesen

Insgesamt sieben Mrd. Euro Fördergeld steckt die Bundesregierung in den Wasserstoffmarkt. Nun wurde das Geld von den Bundesministerien aufgeteilt. Dieses soll unter anderem in die Ausschreibungen für Elektrolyseure, Infrastruktur oder die Dekarbonisierung fließen.

Hier weiterlesen

An dieser Stelle stellen wir Ihnen die drei meistgelesenen Nachrichten aus dem energate messenger+ vor, dem täglichen Nachrichtendienst für die Energiebranche.