Interview der Woche in KW 46 | energate messenger Österreich

Foto: AEE

Das Interview der Woche in KW 46 aus dem energate messenger Österreich. 

"Wir brauchen Lösungen für eine ganzjährige Dekarbonisierung" - das sagt Wolfgang Gruber-Glatzl vom AEE-Institut im Interview mit uns. 

Wolfgang Gruber-Glatzl beschäftigt sich beim AEE-Institut für Nachhaltige Technologien mit Energie- und Ressourceneffizienz sowie neuen Versorgungstechnologien. Mit uns sprach der Diplomingenieur über die Herausforderungen bei der Abwassernutzung als Energiequelle sowie über die Rolle von Kläranlagen als Energiedrehscheibe.

Hier ein Einblick in das Interview:  

energate: Herr Gruber-Glatzl, aus ökologischer Sicht ist Abwasser insbesondere im städtischen Raum eine wertvolle Ressource. Von der Marktseite wird diese zunehmend erkannt. Inwiefern wird der gesetzliche Rahmen in Österreich dem gerecht?

Gruber-Glatzl: Seit Sommer 2021 gibt erstmals eine klare Methode, um zu bestimmen, ob und wie die Wärmeressource Abwasser verwendet werden kann. Der Arbeitsbehelf 65 des ÖWAV liefert eine verpflichtende Richtlinie. Diese findet sich auch in der neu entwickelten Förderschiene "Energie aus Abwasser" des Klima- und Energiefonds wieder. Über dieses Förderprogramm werden Potenzial- und Machbarkeitsstudien, aber auch Umsetzungen finanziell unterstützt. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen wurden auch für die Rückgewinnung von Phosphor mit dem Abfallwirtschaftsgesetz 2017 geschaffen... 

Zum gesamten Interview