NEU: Newsticker zur Entwicklung der Energiepreise

Foto: EEX

Die Preisentwicklung an den Großhandelsmärkten hält Energielieferanten genauso wie Verbraucherinnen und Verbraucher in Atem. Viele Unternehmen reagieren mit der Erhöhung ihrer Vertriebspreise. Über unseren neuen Newsticker auf der Seite unseres energate messenger+ halten wir Sie ab sofort über die energiepreisbezogenen Marktentwicklungen auf dem Laufenden.

Einblick in den Newsticker: 

+++ Stadtwerke Herne: Strompreise steigt +++18.11.2021
Herne - Die Stadtwerke Herne erhöhen ihren Strompreis: Demnach steigt der Arbeitspreis der Grundversorgung Stadtwerke Comfort von 29,67 Cent/kWh brutto auf 30,62 Cent/kWh. Bei gleichbleibendem Grundpreis bedeute das für einen Haushalt mit einem jährlichen Verbrauch von 2.400 kWh Mehrkosten von 1,90 Euro im Monat. Die Stadtwerke begründen ihre Preispolitik mit steigenden Beschaffungskosten und höheren Netzentgelten.  

+++ Stadtwerke Jülich: Gaspreis steigt, Strompreis bleibt stabil +++ 17.11.2021 Link
Jülich - Angesichts steigender Beschaffungskosten erhöhen auch die Stadtwerke Jülich ihre Gaspreise. In der Grundversorgung steigt der Preis zum Jahreswechsel um 1,70 Cent/kWh und 3,58 Euro/Monat (brutto). Die Erhöhung sei auch aufgrund gestiegener Netzentgelte erforderlich, so das Unternehmen. Die Strompreise hält der Versorger aus dem Rheinland hingegen stabil. Gestiegene Einkaufspreise und die Senkung der EEG-Umlage heben sich hier als wesentliche Faktoren auf.

Zum Newsticker