Bundesregierung lehnt Kritik am EEG-Entwurf ab | Wochenrückblick KW 46

Foto: BSW-Solar/Langrock

Dresden gibt das „GO“ für Sachsen Energie, Bundesregierung reagiert auf EEG-Kritik und BSI verkündet Startschuss für Gas-Gateways – das waren die meistgelesenen Meldungen des energate messenger+ aus KW 46.

Der Dresdener Stadtrat hat einstimmig zu der Fusion der beiden sächsischen Energieversorger Drewag und Enso zugestimmt. Start der neuen Gesellschaft "Sachsen Energie" soll der 1. Januar 2021 sein.

Zur Meldung

Die Bundesregierung lässt die Kritik am neuen EEG-Entwurf an sich abprallen. Unter anderem lehnte sie die Forderung der Länderkammer nach höheren Ausbauzielen für Solar-und Windenergie und die Prognose, dass in Zukunft der Stromverbrauch steigen würde, ab.

Hier zur Meldung

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gab in ihrer Marktanalyse vom 12. November bekannt, dass die Voraussetzung für die Anbindung von SLP-Gaszählern an das Smart-Meter-Gateway (SMGW) gegeben sind. Somit ist der offizielle Startschuss für Gas-Gateways gefallen.

Hier zur Meldung

An dieser Stelle stellen wir Ihnen die drei meistgelesenen Nachrichten aus dem energate messenger+ vor, dem täglichen Nachrichtendienst für die Energiebranche.