Branche stetzt auf Batterie-Testing | energate mobilität

Foto: TÜV Rheinland

Zwar fahren auf Deutschlands Straßen noch immer verschwindend wenig Elektroautos im Vergleich zu Benzinern oder Dieselfahrzeugen. Doch ihre Zahl wächst exponentiell. Waren es im gesamten Jahr 2019 noch rund 63.000, sind es dieses Jahr schon mehr als 98.000. Damit wachsen aber auch die Herausforderungen, beispielsweise an das Management rund um die Batterie - dem entscheidenden (Kosten-) Faktor. Das sogenannte Testing bildet daher einen Schwerpunkt der heutigen Ausgabe!

Außerdem: Zahlreiche Kommunen und Stadtwerke machen sich derzeit fit für das Thema Wasserstoff. Im Fokus steht dabei oftmals die Mobilität. Viele Städte planen mit reichweitenstarken Brennstoffzellenbussen oder setzen sie bereits ein.

Und: Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) bleibt betont technologieoffen. Beim jüngsten SPD-Wirtschaftsforum sprach er sich außer für Wasserstoff insbesondere für strombasierte Kraftstoffe aus. Beides müsse jetzt, "raus aus der Pilotphase" kommen, so der Minister.

Hier zu allen Meldungen von energate mobilität