Zinslose Darlehen für Gebäudesanierung | Wochenrückblick Schweiz KW 42

Auch in der vergangenen Woche war einiges auf dem Schweizer Energiemarkt los. Wir haben die Highlights des energate messenger Schweiz für Sie zusammengefasst.

Hingegen einiger Stimmen für die Windkraft in der Schweiz, äußerte sich der CEO der Vermögensverwaltung InvestInvent, Grant Harper gegen Windenergieanlagen in der Schweiz und befürwortet stattdessen die Investition in Windenergie. Durch die Luftdichte und Platzknappheit wäre die Schweiz nicht optimal für Windkraft.

Bei zukünftigen Sanierungen gewährt der Bund nun für die ersten zehn Jahre zinslose Darlehen. Mit dem Darlehen aus dem Fonds de roulement sollen Erneuerungsvorhaben gefördert werden, bei denen der Zustand der Gebäudehülle nachweislich auf die Stufe B des Gebäudeenergieausweises (GEAK) verbessert wird oder die den Minergie-Standard erfüllen.

Laut einer Studie des Ökobilanzunternehmens Treeze Ltd., die von EnergieSchweiz und der Stadt Zürich unterstützt wurde, kann auch schon der Bau von Immobilien nachhaltiger gestaltet werden. Unter anderem könnte beim Bau bis zu 40 Prozent „graue Energie“ eingespart werden und die Treibhausgasemissionen könnten sogar um 50 bis 60 Prozent geringer ausfallen.

Hier zu allen Meldungen des energate messenger Schweiz