Digitale Transformation der Energiewirtschaft | energate immo

Foto: istock

Das Bundeskabinett hat erste Gesetzentwürfe vorgelegt, mit denen das Klimaschutzprogramm 2030 Kontur gewinnt. Zwar wird u. a. die steuerliche Förderung energetischer Gebäudesanierungen erwähnt, Anreize für die Immobilienwirtschaft fehlen aber. Offen ist in der Koalition wohl auch, was genau an die Stelle des Solardeckels treten soll. Ein Antrag der Grünen, ihn zu kippen, wurde im Bundestag abgelehnt. Die Koalitionäre wollen eine eigene Regelung auf den Weg bringen. Spannend bleibt auch die Frage, wie es im Bundestag mit dem Gesetzentwurf der Länder zum erleichterten Einbau von Ladestationen für Mieter und in Wohnungseigentumsgemeinschaften weitergeht.

Im Interview redet Stefan Dohler, Vorstandsvorsitzender der EWE, mit uns über die digitale Transformation der Energiewirtschaft. In wessen Händen werden zukünftig individuelle Daten zum Nutzungsverhalten und dem Energieverbrauch liegen? Und wie können aus Kooperationen, Kunden, die beteiligten Akteure und die Umwelt nachhaltige Vorteile ziehen?

Da der Smart-Meter-Rollout absehbar Wirklichkeit wird, bildet er den Schwerpunkt unserer Rubrik „Digital & Innovativ“. Die Metering Days versammelten jüngst in Fulda die Branche. Dort wurde deutlich, welche Chancen die neue Technologie bietet und welche Veränderungen mit ihrer Implementierung einhergehen.

Diese und weitere Themen in der aktuellen Ausgabe von energate immo