Geringere CO2-Emissionen dank Corona | Wochenrückblick KW 42

Foto: Fotolia/Rasulov

Eine Personalie, eine Wasserstoff-Meldung und weniger Emissionen durch Corona-Lockdown – das waren die meistgelesenen Meldungen des energate messenger+ aus KW 42.

Die Tübinger Stadtwerke verlieren zum Jahresende ihren Geschäftsführer Achim Kötzle. Dieser tritt aus gesundheitlichen Gründen aus der Unternehmensleitung aus, will aber weiterhin als Generalbevollmächtigter für Netze und Konzessionen den SWT erhalten bleiben.

Hier zur Meldung

Im neuen energate wasserstoff-briefing haben wir vor Kurzem unsere Leser zum Thema Wasserstoff befragt. Unter anderem kam dabei heraus, dass sich mehr als die Hälfte der Befragten von der Bundesregierung höhere Ausbauziele bei grünem Wasserstoff wünscht.

Zu den Umfrageergebnissen

Eine Untersuchung eines internationalen Forscherteams des Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung (PIK), kommt zu dem Ergebnis, dass in Folge der Coronapandemie, die CO2-Emissionen um mehr als eine Milliarde Tonnen zurückgegangen sind. Das übertrifft den Wert während der Finanzkrise 2008, der Ölkrise 1979 oder sogar den Wert während des Zweiten Weltkriegs.

Hier zur Meldung