Amazon baut vollelektrisches Lieferfahrzeug | energate mobilität

Foto: Amazon

Es gibt mittlerweile kaum ein Produkt, das der ursprünglich als Online-Buchhandel gestartete Amazon-Konzern nicht im Angebot hat. Jetzt schickt sich der Versandriese von CEO Jeff Bezos sogar an, eigene vollelektrische Lieferfahrzeuge samt Ladetechnik zu bauen - ein Fokus der heutigen Ausgabe. 100.000 davon sollen in weniger als zehn Jahren bereits im Einsatz sein. Zur Begründung hieß es, man habe anderswo keine passenden elektrischen Lösungen finden können.

Offenbar galt das auch für die Streetscooter der gleichnamigen DHL-Tochter, die vormals als aussichtsreicher deutscher E-Fahrzeughersteller hoch gelobt wurde, bekanntlich aber bis Ende des Jahres die Produktion einstellen will. Der Schritt wäre womöglich noch einmal zu überdenken.

Außerdem: Geld lässt sich mit Ladestrom gemeinhin nicht verdienen. Das Start-up Greentrax aus dem nordrhein-westfälischen Kleve hat nun eine Lösung für einen Zuverdienst entwickelt. Damit können Betreiber Treibhausgas-Minderungsquoten für verkauften Ladestrom an Mineralölunternehmen vermarkten.

Und: Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung hat sich mit dem künftigen Bedarf an Wasserstofftankstellen in Deutschland befasst und dabei die Frage gestellt, wie viele nötig wären, wenn alle schweren LKW mit Brennstoffzellen fahren würden.

Hier zu allen Meldungen von energate mobilität