Deutschlands Verkehrswende nimmt Fahrt auf | energate mobilität

Foto: envato

Deutschlands Verkehrswende scheint in diesen Tagen Fahrt aufzunehmen. So deuten Marktteilnehmer und Politik zumindest die jüngst deutlich angestiegenen Zulassungszahlen für E-Autos. Immerhin 8 Prozent aller Neufahrzeuge im September in Deutschland waren Stromer - ein neuer Rekordwert, der die E-Mobilität jedoch noch nicht aus der Nische holt.

Weiter Form angenommen hat auch die Umsetzung des Masterplans Ladeinfrastruktur der Bundesregierung. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) eröffnete diese Woche die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur, die durch koordinierte und bedarfsgerechte Planung den Ausbau des Ladenetzes beschleunigen soll. Bei dieser Gelegenheit kündigte der Minister den Start einer neuen KFW-Förderung für private Wallboxen an. Details lesen Sie in der heutigen Ausgabe von energate mobilität.

Ebenfalls spannend: Der Münchner Technologiekonzern Siemens will der Wasserstoffmobilität im Schienenverkehr neuen Schub verleihen. Dabei kooperieren die Münchner mit der frisch ausgegründeten Siemens Energy.

Hier zu allen Meldungen von energate mobilität