Natgas meldet Insolvenz an | Wochenrückblick KW 39

Foto: natGAS AG

Die Meldung über den Insolvenzantrag von Natgas sorgte diese Woche für Rekordaufrufe im energate messenger+. Auch die Personalie über den ersten prominenten Abgang bei Innogy erzeugte viel Aufmerksamkeit bei unserern Lesern. Nicht weniger interessant war außerdem die Nachricht über die Stillegung der Gaskraftwerke Irsching 4 und 5

Natgas stellt Insolvenzantrag
Die Handelsgesellschaft Natgas AG hat am 26. September beim Amtsgericht Potsdam die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Wie das Gericht mitteilte, wurde Rechtsanwalt Christoph Schulte-Kaubrügger von der Kanzlei White & Case zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Eine Sprecherin des Unternehmens betonte auf Anfrage, dass es sich um ein vorläufiges Insolvenzverfahren handele und der Geschäftsbetrieb aufrechterhalten wird. Das Unternehmen bemühe sich um eine Fortführung.

Hier zur Meldung

Leiter Konzerneinkauf verlässt Innogy
Kurz vor dem Squeeze-out des Energiekonzerns Innogy gibt es den ersten prominenten Abgang. Ulrich Piepel, Leiter des Konzerneinkaufs, kehrt dem Essener Unternehmen den Rücken. Der Chief Procurement Officer (CPO) werde das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. Oktober verlassen, teilte Innogy mit. Piepel leitete den Konzerneinkauf seit 2013 und berichtete direkt an den Vorstandsvorsitzenden, zunächst von RWE, später von Innogy. Er war in der Funktion verantwortlich für sämtliche nationalen und internationalen Einkaufsaktivitäten des Energiekonzerns.

Hier zur Meldung

Irsching 4 und 5 zur Stilllegung angezeigt
Die Eigentümer der Gaskraftwerke Irsching 4 und 5 bei Ingolstadt haben der Bundesnetzagentur und dem Übertragungsnetzbetreiber Tennet erneut die beabsichtigte Stilllegung der beiden Kraftwerksblöcke angezeigt. Nach derzeitiger Markteinschätzung seien für Gaskraftwerke keine geeigneten Rahmenbedingungen für einen wirtschaftlichen Weiterbetrieb über den Herbst 2020 hinaus gegeben, teilte Uniper mit. Das Unternehmen ist alleiniger Eigentümer von Irsching 4.

Hier zur Meldung