Der Verkehrssektor und das CO2-Problem | energate mobilität

Der Verkehrssektor hat ein CO2-Problem. Darüber, wie das gelöst werden soll, wird weiter viel gestritten. Verschiedene Lösungsansätze aus Politik und Wirtschaft stehen im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe von energate mobilität. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) schreibt der E-Mobilität eine Schlüsselrolle in der Verkehrswende zu, um den CO2-Ausstoß zu senken. Zur Beschleunigung des Ladesäulenausbaus versprach sie auf der Automobilmesse IAA eine baldige Reform des Wohnungseigentums-Gesetzes (WEG).

Deutschlands Kommunalversorger beschäftigen sich unterdessen mit der Abkehr vom Individualverkehr zugunsten von Sharing-Netzwerken, wie auf dem VKU-Kongress in Kassel deutlich wurde. Volkswagen wiederum hat Pläne für die hauseigene Wallbox publik gemacht. Außerdem: Die Forscher des Deutschen Instituts für Luft- und Raumfahrttechnik (DLR) versuchen sich inzwischen auch als E-Autodesigner.

energate mobilität liefert aktuelle Nachrichten zur Verkehrs- und Klimapolitik, zur Rolle von Erdgas und Wasserstoff im Verkehrssektor, zu Mobilitätsprojekten von Stadtwerken und EVU sowie zur Vernetzung von Fahrzeugen, Ladeinfrastruktur und Smart Home. Der Dienst ist kostenfrei.

Hier zu allen Meldungen von energate mobilität