Aus Daten Werte schaffen - das Schwerpunktthema der neuen emw.trends

Daten sind inzwischen allgegenwärtig. Doch was sollen wir mit all den Daten anfangen, die täglich anfallen und deren Menge sich in Zukunft weiter vervielfältigen wird? Die aktuelle Ausgabe der emw.trends mit dem Titel "Durch Daten Werte schaffen“ gibt auf diese Frage Antworten. Lesen Sie, wie sich die Kooperation zwischen Energieversorgern und Dienstleistern durch eine gemeinsame Datenplattform besser koordinieren lässt. Wir loten außerdem aus, wie sich Datenschätze durch die Kombination von Big Data Analytics und Künstlicher Intelligenz automatisiert heben lassen.  

Daten müssen aber auch visualisiert werden, wenn sie einen Nutzen haben sollen. Wie ein solches Visualisierungskonzept aussehen kann, zeigt unser dritter Artikel im Themenschwerpunkt. Außerdem sprechen wir im Interview mit Pia Dorfinger, Teamleiterin Start-ups und Innovationen bei der Dena, über das Projekt SET Hub. Dieses unterstützt Start-Ups dabei, in der Energiebranche Fuß zu fassen.  

Handfest geht es in unserer Rubrik „Markt & Technik“ zu. Dort erwartet sie u. a. eine Analyse der Potenziale der Offshore-Windkraft, die zeigt, dass Offshore-Wind schon in naher Zukunft subventionsfrei sein kann. Wir greifen außerdem das Thema „Kundenloyalität durch emotionale Bindung“ auf und geben ein Statement zur Bedeutung von offenen Standards für die Verknüpfung des ÖPNV mit anderen Dienstleistungen.  

Die neue emw.trends - jetzt kostenlos downloaden