„Mit Fernwärme sind Klimaschutzziele erreichbar" | energate immo

Foto: Rheinenergie AG

Auch diese Woche ist geprägt von der Klimaschutz-Auseinandersetzung zwischen der SPD, die einen CO2-Preis einführen möchte, und der CDU/CSU, die auf einen Emissionshandel für die Sektoren Gebäude und Verkehr setzt. Im Gastkommentar geht Sebastian Moritz, Partner und Vorstand des Beratungsunternehmens TWS Partners, der Frage nach, welches die marktwitschaftlich beste Lösung wäre.

Welche Rolle die Fernwärme für den Klimaschutz spielen wird, war Thema auf dem „Deutschen Energiekongress“, der Anfang der Woche in München stattfand. Dort wurde der Fernwärme durch Geothermie und Biomasse eine grüne Zukunft für die städtische Versorgung bescheinigt.

Vom Ende des Jahres erwarteten Smart-Meter-Rollout werden Gewerbekunden und Haushalte profitieren. Dann werden Sektorkopplung und verbrauchsbasierte Abrechnung möglich. Michael Koch, Leiter Smart Smart Grid bei Devolo beleuchtet, welche Rolle die Datensicherheit dabei spielt und auf welche Veränderungen sich die Marktteilnehmer einstellen müssen.

Hier zur gesamten Ausgabe von energate immo