Gigantische Energiemengen im Abwasser | energate immo

In zwei Wochen steht die entscheidende Sitzung des Klimakabinetts an. Inzwischen erscheint eine Einigung zwischen den Koalitionsparteien möglich. Für den Gebäudesektor wird es aber kurz vor Schluss noch einmal spannend: Laut einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Wohnungsforschung (DIW) für das Bundeswirtschaftsministerium fehlen bei Vermietungen Anreize zur energetischen Sanierung. Sollen die Klimaziele erreicht werden, empfiehlt das DIW weitere Maßnahmen.

Ein spannendes Konzept zur Wärmegewinnung stellt unser Interview vor. Stephan von Bothmer, Uhrig Energie GmbH, erläutert, wie aus Abwasser in Ballungsräumen Wärmeenergie gewonnen werden kann. Das Potenzial ist groß. Bothmer schätzt es für den Gebäudesektor auf bis zu 14 Prozent.

In der Rubrik „Digital & Innovativ“ stellt Dietrich Sümmermann, Geschäftsführer der Emobilify GmbH und Stiftungsratsvorsitzender der Share&Charge Foundation, eine Datenbank zur Elektromobilität vor. Sie informiert umfassend über Marktteilnehmer und Angebote. Damit wird es einfacher, für die Immobilienbrache passende E-Mobility-Partner zu identifizieren.

Diese und weitere Meldungen in der aktuellen Ausgabe von energate immo