Energycharts-Marktbericht CO2 vom 23.08. bis 28.08.2019

Alle reden über die CO2-Bepreisung. Aber wie entwickelt sich der CO2-Preis eigentlich aktuell?

Durch die Klimaschutz-Debatte gerät der Handel mit Emissionsrechten zunehmend in den Fokus der Teilnehmer am Energiemarkt. Wir (energate messenger+) bieten unseren Lesern daher wöchentlich einen CO2-Marktbericht. Auf Grundlage aktueller fundamentaler und technischer Entwicklungen liefert der Bericht jeden Donnerstag detaillierte Erklärungen zum Emissionshandel und ergänzt somit die energate-Marktberichte zu Strom und Gas. 

Die Berichte entstehen in Zusammenarbeit mit dem Journalisten und Energiemarkt-Analyst Stefan Küster, der auch die Analyse-Plattform EnergyCharts mitgegründet hat. Die Plattform beschäftigt sich in erster Linie mit der technischen Analyse der Energiemärkte, insbesondere Strom, Gas, Kohle, Emissionsrechte und Öl.

Energycharts-Marktbericht CO2 vom 23.08. bis 28.08.2019 
Der Markt für Emissionsrechte befindet sich weiterhin im Spannungsfeld zwischen globalen Rezessionsängsten, gepaart mit nicht weniger gewordenen No-Deal-Brexit-Sorgen, und dem politischen Willen, den vermutlich nicht mehr aufzuhaltenden Klimawandel über einen funktionierenden Handel mit CO2-Zertifikaten zu verhindern. Letzteres Ziel würde aber nur dann mit marktgerechten Mechanismen erreicht, wenn die CO2-Preise weiter steigen und eben nicht fallen würden. Wenn allerdings eine bevorstehende Rezession die Nachfrage nach Emissionsrechten reduziert und gleichzeitig durch Boris Johnson aufgrund eines No-Deal-Brexits ein höheres Angebot auf den Markt trifft, verwundert es nicht, dass das CO2-Dez-19-Zertifikat seit dem Hoch am 24...

Hier zum vollständigen CO2-Marktbericht