Fokusseite Bundestagswahl

Die Bundestagswahl rückt immer näher. Vor allem das Thema Klimapolitik steht bei den Parteien auf der Agenda und wird heiß diskutiert. Sei es die Debatte um Spritpreise, die Abschaffung der EEG-Umlage oder die Einführung eines Energiegeldes - hier gehen die Meinungen der Parteien deutlich auseinander. Auch über die weitere Ausgestaltung des nationalen CO2-Preises, der auch die Sektoren Verkehr und Gebäude und damit die Wählerinnen und Wähler direkt betrifft, wird intensiv gestritten.

Um Sie vor der Wahl über alle klima- und energiepolitischen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten, bieten wir auf dieser Fokusseite einen Überblick über unsere Info-Angebote zum Thema.

Mit dem neuen energate Wahlcheck können Sie überprüfen, welche energiepolitischen Konzepte der Parteien Ihren eigenen Vorstellungen am nächsten kommen und sich somit Ihre Wahlentscheidung erleichtern. Für das Online-Tool hat die energate-Redaktion die Positionen und Wahlprogramme der größten Parteien verglichen und 23 Thesen entwickelt. Diese wurden den Parteien zur Abstimmung vorgelegt. Wo kein Rücklauf erfolgte, wurde die inhaltliche Bewertung durch die Redaktion unter Berücksichtigung der Wahlprogramme vorgenommen.

Zum Wahlcheck

Kennen Sie außerdem schon unsere energate-messenger-Themenseite „Klimapolitik“? Hier werden Sie immer über alle aktuellen Meldungen zum Thema auf dem Laufenden gehalten.

Zur Klimapolitik-Themenseite

Mit unserem Informationsdienst „energate Politik“ liefern wir Ihnen kostenlos alle energiepolitischen Themen börsentäglich per E-Mail-Newsletter und online. Jetzt anmelden!

Zum Politik-Newsletter

Auf unserer jüngste Themenseite „FIT-FOR-55“ geht es um die Umsetzung der neuen EU-Klimaziele für 2030. Die Reform des EU-Emissionshandels, verschärfte CO2-Vorgaben für Neuwagen oder neue Ausbauziele bei erneuerbaren Energien: mit einem umfangreichen Paket aus Gesetzesvorschlägen und Initiativen will die EU-Kommission die Gemeinschaft auf einen strengeren Klimaschutzpfad bringen. Eine Übersicht über die Änderungen sowie Analysen finden Sie hier.

Zur Themenseite