Getec übernimmt 9.000 Nexus-Kunden | Wochenrückblick KW 33

Foto: GETEC/Andreas Lander

Getec Energie übernimmt 9.000 Kunden von Nexus, Eon investiert in das Start-up "HoloBuilder" mit dem Ziel, Baustellen zu digitalisieren und im energate-Interview spricht Hajo Hoops, Senior Manager bei MAN Energy Solutions über die Einsatzmöglichkeiten von synthetischen Gasen. Das waren die meistgelesenen Artikel im energate messenger+ aus KW 33.

Getec übernimmt Kundenportfolio von Nexus

Die Getec Energie übernimmt das 9.000 Kunden umfassende Portfolio des Energieanbieters Nexus Green. Das Bundeskartellamt hat die Übernahme durch den Energiedienstleister aus Hannover bereits genehmigt. Entsprechende Mitteilungen hat die Behörde auf ihrer Internetseite veröffentlicht. Die beteiligten Unternehmen kommentieren das Geschäft derzeit nicht. Nexus hatte die Tochtergesellschaft Nexus Green für die Direktvermarktung gegründet. Das Portfolio besteht lediglich aus rund 80 Anlagen.

Hier zur Meldung

Eon digitalisiert Baustellen
Eon-Mitarbeiter können Baustellen bei Netz- und Quartiersprojekten künftig mithilfe von 360-Grad-Aufnahmen virtuell begehen. Dafür investiert der Konzern in das Start-up "HoloBuilder" mit Aachener Wurzeln und Sitz in San Francisco. "Vom Ruhrgebiet aus mal eben gemeinsam mit dem bayerischen Kollegen auf der Berliner Großbaustelle nachsehen, ob die Tiefbauarbeiten schon abgeschlossen sind und wann die neuen Leitungen geliefert wurden." So beschreibt das Unternehmen die Vorteile der Lösung.

Hier zur Meldung

Hoops: "Technische Änderungen sind erst ab 20 Prozent Wasserstoff nötig"
Die MAN Energy Solutions hat zuletzt mehrere Aufträge für Gasmotorenkraftwerke an Land gezogen. energate sprach mit Hajo Hoops, Senior Manager der Kraftwerkssparte, über die Potenziale und die Einsatzmöglichkeiten von synthetischen Gasen. energate: Herr Hoops, wie groß ist das Potenzial für Gasmotorenkraftwerke in Deutschland? Hoops: MAN Energy Solutions hat dieses Jahr mehrere Aufträge für Motoren-Heizkraftwerke aus Deutschland verbuchen können, dazu gehören auch die 113 MW aus Jena und Frankfurt (Oder). Die erfolgreiche und termingerechte Fertigstellung der Anlage für die EnBW in Gaisburg 2018 hat uns dafür sicherlich Rückenwind gegeben…

Hier zum Interview