EnG-Revisionsvorlage weiter unter Beschuss | Wochenrückblick Schweiz KW 32

Wir haben die Highlights des energate mesenger Schweiz aus vergangener Woche für Sie zusammengefasst. Mit dabei sind dieses Mal ein Porträt vom Schweizer Start-up LINIA sowie neue Stimmen zum Energiegesetz.

In unserer Schweizer Start-Up Serie stellen wir diese Mal das Jungunternehmen LINIA vor. Das Züricher Unternehmen bietet eine KI-basierte Software an, die den Zustand einer Hochspannungsleitung mit einer Drohne aufnimmt und die analysierten Daten in einer Cloud zur Verfügung stellt.

Hier zum Porträt

Währenddessen gibt es neue Stimmen zum Energiegesetz. Insgesamt gingen 253 Stellungnahmen bei der Vernehmlassung zur Revision ein. Unter anderem äußerte sich auch die Wettbewerbskommission. Sie kritisiert die Fortführung des Subventionssystems zur Förderung erneuerbarer Energien und schlägt stattdessen ein Lenkungssystem oder ein Quotensystem mit Zertifikatshandel vor.

Hier weiterlesen

Wir haben außerdem einige Stimmen von Schweizer Unternehmen zu der aktuellen Lage in der Coronakrise gesammelt. Unter anderem hat die BKW einen Rückgang beim Stromverbrauch auf der Kundenseite beobachtet, Repower hofft auf Förderung der Erneuerbaren und Axpo kommt unter anderem zu der Erkenntnis, wie wichtig die Versorgungssicherheit ist.

Hier weiterlesen

Hier zu allen Meldungen des energate messenger Schweiz

In  unserem wöchentlichen Rückblick präsentieren wie Ihnen ausgewählte Themen aus dem energate messenger Schweiz, dem täglichen Nachrichtendienst für den Schweizer Energiemarkt.