AKW-Neubau keine Alternative | Wochenrückblick Schweiz KW 31

Interview mit Swisscleantech-Geschäftsführer Christian Zeyer, Schweizer PV-Anlagen immer günstiger und Wettbuhlen um polnische Kernkraft – das waren die meistgelesenen Meldungen des energate messenger Schweiz in KW 31.

Mit sechs Initiativen will der Wirtschaftsverband Swisscleantech die Blockade in der Energie- und Klimapolitik nach dem Aus für das CO2-Gesetz lösen (energate berichtete). Wie es damit ausschaut, hat energate Swisscleantech-Geschäftsführer Christian Zeyer gefragt.

Schweizer Solaranlagen werden immer günstiger - und zwar in allen Leistungsbereichen. Das zeigt die "Preisbeobachtungsstudie 2020", welche das Beratungsunternehmen Planair im Auftrag von EnergieSchweiz erstellt hat. Am stärksten war der Preiszerfall demnach bei den grössten Solaranlagen. Hier gingen die Preise im Vergleich zu 2019 um rund 15 Prozent zurück.

Im Werben um lukrative Aufträge aus Polen zum Bau neuer Kernkraftwerke ist ein enges Wettrennen potenzieller Zulieferer entstanden. Insbesondere US-amerikanische Kraftwerksbauer und der französische Energiekonzern EDF haben sich in Position gebracht. 

Hier zu allen Meldungen des energate messenger Schweiz

In unserem wöchentlichen Rückblick präsentieren wie Ihnen ausgewählte Themen aus dem energate messenger Schweiz, dem täglichen Nachrichtendienst für den Schweizer Energiemarkt.