Nord Stream 2: Polen verhängt Bußgeld gegen Gazprom | Wochenrückblick KW 32

Polen verhängt Bußgeld gegen Gazprom, die erste Förderzusage für Reallabor "Westküste 100" und die Warnung vor Immergrün von Stiftung Warentest waren die drei meistgelesenen Nachrichten des energate messenger+ aus vergangener Woche.

Die polnische Kartellaufsichtsbehörde UOKIK hat gegen Gazprom ein Bußgeld in Höhe von 213 Mio. Zloty (rund 48 Mio. Euro) verhängt. Der russische Konzern habe sich geweigert, mit der Behörde zusammenzuarbeiten und Dokumente im Zusammenhang mit dem Pipelineprojekt Nord Stream 2 zur Verfügung zu stellen, teilte die UOKIK mit.

Hier zur ganzen Meldung

Das Wasserstoffprojekt "Westküste 100" hat sich als erstes Reallabor die Förderung vom Bund gesichert und kann damit in die Umsetzung gehen. Das Projektkonsortium habe am 3. August die Zusage über 30 Mio. Euro erhalten, teilte das Bundeswirtschaftsministerium mit.

Hier zur ganzen Meldung

Die Stiftung Warentest hat vier Stromanbieter unter die Lupe genommen, die besonders häufig bei Wechselportalen auftauchen. Wirklich empfehlen will sie aber keinen davon, vor der zur 365 AG gehörenden Marke "Immergrün" warnt sie sogar explizit.

Hier zur ganzen Meldung

An dieser Stelle stellen wir Ihnen die drei meistgelesenen Nachrichten aus dem energate messenger+ vor, dem täglichen Nachrichtendienst für die Energiebranche.