Nuklearforum Schweiz regt Bau neuer Kernkraftwerke an | Wochenrückblick Schweiz KW 30

Baugesuch für grösste Schweizer Wasserstoffproduktionsanlage eingereicht, SAK stellt weitere fünf Ladestationen bei der Migros auf und Nuklearforum Schweiz befürwortet den Bau neuer Kernkraftreaktoren – das waren die meistgelesenen Meldungen des energate messenger Schweiz aus KW 30.

Alpiq, EW Höfe und Socar Energy Switzerland planen in Freienbach (SZ) den Bau einer Elektrolyse-Anlage mit einer Kapazität von bis zu 10 MW. Damit entsteht im Innerschweizer Kanton die bis dato grösste Produktionsanlage der Schweiz für grünen Wasserstoff. Zum Vergleich: Die bisher realisierten oder geplanten inländischen Projekte zur Produktion von grünem Wasserstoff weisen üblicherweise Elektrolysekapazitäten von 2 bis 2,5 MW auf.

Die SAK (St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG)baut ihr öffentliches Ladenetz für E-Mobilität auf weitere fünf Migros-Filialen in der Ostschweiz aus. Installiert wurden die neuen Ladestationen nach Angaben der SAK bei der Migros in den St- Galler Orten Wittenbach, Buchs, Wil und Bazenheid sowie im Herblinger Markt in Schaffhausen. Damit seien bereits 29 Migros-Filialen mit Ladestationen für Elektroautos ausgerüstet, schreibt die SAK.

Im Juni schlug das Nuklearforum Schweiz den Langzeitbetrieb der KKW Leibstadt und Gösgen vor und regte den Bau neuer Reaktoren an. Im Interview mit energate spricht Geschäftsführer Lukas Aebi über Laufzeitverlängerungen, neue Technologien und den Forschungsstand in der Schweiz.

Hier zu allen Meldungen des energate messenger Schweiz 

In unserem wöchentlichen Rückblick präsentieren wie Ihnen ausgewählte Themen aus dem energate messenger Schweiz, dem täglichen Nachrichtendienst für den Schweizer Energiemarkt.