Die Zukunft der Luftfahrt | energate mobilität

Foto: Ola Jennersten/WWF-Sweden

Synthetisches Kerosin könnte die Emissionen im Flugverkehr erheblich senken. Wäre da nicht der hohe Energiebedarf. Den hat die Bundesregierung jetzt beziffert: Um die 2019 hierzulande verflogenen 10,2 Mio. Tonnen fossiles Kerosin durch Power-to-Liquids zu ersetzen, sind demnach 270 TWh Strom nötig - also fast die Hälfte des jährlichen Gesamtstromverbrauchs. Auf der Luftfahrt und dem jüngsten Treffen der EU-Verkehrsminister liegt ein Fokus der heutigen Ausgabe.

Außerdem: Batteriezellen made in Germany rücken in greifbare Nähe, jetzt hat BMW 60 Mio. Euro Fördergelder für Forschung und Entwicklung erhalten. Auch der US-amerikanische E-Auto-Pionier Tesla will neben E-Fahrzeugen künftig Batteriezellen in Deutschland produzieren.

Und: Mit dem BDEW und dem VKU haben sich jüngst zwei große Vertreter von Ladesäulenbetreibern zu den Plänen der Bundesnetzagentur geäußert, hier mehr Wettbewerb zu ermöglichen. Ihre gemeinsame Stellungnahme fällt - gelinde gesagt - kritisch aus. 

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