„Betreiber können sich über uns abheben“| blue oceans

Das Berliner Start-up Lition bietet eine Plattform, auf der Verbraucher direkt erneuerbaren Anlagen auswählen können. Nun kommt noch ein Solarpool dazu. Gründer Richard Lohwasser erläutert im Interview das Konzept und welche Rolle die Blockchain dabei spielt.

blue oceans
Herr Lohwasser, Lition vernetzt Grünstrom-Anlagen über eine Blockchain- Plattform. Wie genau funktioniert das Modell?

Lohwasser
In der Lition-Energiebörse führen wir Kauf-Ordern von Stromkunden mit Verkaufs-Ordern von Produzenten zusammen. Vom Prinzip her wie in der Leipziger Energiebörse, allerdings komfortabler für den Kunden. Wenn er nicht jeden Tag traden möchte reicht es z.B. einmal bei der Anmeldung einen Produzenten auszuwählen und wir kümmern uns um die tägliche Beschaffung. Ändert der Produzent seine Preise, geben wir zwei Wochen vorher Bescheid, so dass sich der Kunde umentscheiden kann. Die Datenspeicherung erfolgt über die Lition Blockchain. Lition kümmert sich im Hintergrund um Beschaffung des Stroms über die Bilanzkreise der Anlagen, Abrechnung, Service etc.

blue oceans
Welche Vorteile haben Kunden und Betreiber von Erzeugungsanlagen?

Lohwasser
Kunden können sich selbst aussuchen, von welchem Erzeuger wir ihren Strom beschaffen. Der Kunde unterstützt den Erzeuger seiner Wahl direkt finanziell und leistet damit einen direkten Beitrag an die Macher der Energiewende. Das Angebot kommt an, wir haben einen Kundenzuwachs im vierstelligen Bereich pro Monat. Damit sind wir sehr zu frieden. Produzenten hingegen bekommen über den Lition Energiemarktplatz erstmals die Möglichkeit sich zu differenzieren, ohne die Komplexität eines Energieversorgers auf sich zu nehmen. Sie legen ihren eigenen Marktpreis fest und verdienen mehr.

blue oceans
Welche Vorteile bietet die Blochchain- Technologie für Ihr Geschäftsmodell?

Lohwasser
Die Blockchain ist eine dezentrale Datenbank welche die Echtheit von Energie-Trades unveränderbar dokumentiert. Der Energiehandel bedingt nach wie vor die traditionellen Marktprozessen die vor über 20 Jahren entwickelt wurden. Dafür braucht man heute den Lieferanten. Das muss nicht so sein. Die Blockchain- Technologie hat das Potential dies aufzubrechen und direkt Kunden, Netzbetreiber und Erzeuger über Smart Contracts zu verbinden. Ohne Lieferant.

blue oceans
Im Peer-to-Peer-Handel gibt es in Deutschland viele rechtliche Hürden. Wie gehen Sie damit um?

Das vollständige Interview lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von blue oceans.

Hier zur aktuellen Ausgabe