Weiter Unklarheit beim Gebäudeenergiegesetz | energate immo

Im Herbst will Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier Änderungen beim Mieterstromgesetz auf den Weg bringen. Der Zubau sei bislang unter den Erwartungen geblieben, schreibt er in einem Brief an die Bundestagsfraktionen. Im September werde sein Haus einen Evaluierungsbericht vorlegen, der Ausgangspunkt für neue Rahmenbedingungen werden soll.

Beim Gebäudeenergiegesetz herrscht weiter Unklarheit. Der Entwurf, den die Bundesregierung im Mai in die Anhörung gegeben hat, wird heftig kritisiert. Viele Punkte hat die Regierung offengelassen, weil im Kabinett selbst keine Einigkeit herrscht. Ein breites Bündnis von über 40 Verbänden appelliert derweil an die Länder, im Bundesrat die steuerliche Förderung der Gebäudesanierung durchzusetzen.

Der Rollout intelligenter Zähler tritt weiter auf der Stelle. Aufgrund der Verzögerungen hat der Stadtwerkeverbund Trianel angekündigt, seinen Geschäftsbereich Smart Metering abzuwickeln. energate hat sich umgehört, ob weitere Unternehmen und Kooperationen ähnliche Pläne verfolgen. Über den Rollout sprach die Redaktion auch mit Ingo Schönberg, Gründer, Gesellschafter und Vorstandsvorsitzender der Power Plus Communications. Das Unternehmen produziert das erste vom BSI zertifizierte Gateway. 

Diese und weitere Meldungen in der aktuellen Ausgabe von energate immo